Designed by:
SiteGround web hosting Joomla Templates

                tel: 06181-919-428 und e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

Kroatien - Ein Paradies für romantischen Urlaub

 

Klima Kroatien: Kaum etwas trägt mehr zu einem gelungenen Urlaub bei, als das Wetter. Das Wetter Kroatien ist besonders im Sommer sehr warm; auch im Winter ist das Klima Kroatien relativ mild. Die Badesaison ist in Kroatien und auf den kroatischen Inseln also entsprechend lang.
Die beliebten Last Minute Reisen führen nicht nur in das sonnige und mediterrane Klima Kroatien, sondern geben auch vielseitige Einblicke in die Geschichte des Urlaubslandes.

Last Minute Reisen: Einblicke in die Geschichte des Urlaubsparadieses Kroatien


Kroatische Inseln: Die ersten griechischen Siedlungen an der adriatischen Ostküste entstanden schon ab dem 12. Jahrhundert v. Chr., darunter auch die Anfänge der Stadt Split. Ab dem 9. Jahrhundert n. Chr. bürgert sich der Name Kroatien ein, in Anlehnung an die inzwischen hinzugezogenen Kroaten, die ursprünglich aus Galizien stammen. Es folgten wechselhafte Jahrhunderte auf dem Festland und den kroatische Inseln, teils unter der Herrschaft Venedigs und Österreichs. Spätestens nach dem Ersten Weltkrieg wünschten sich die Kroaten eine eigene Republik Kroatien. Es dauerte aber noch viele Jahre und zwei Kriege, bis Kroatien 1995 unabhängig wurde. Seit 2004 ist Kroatien mit seinen rund viereinhalb Millionen Einwohnern ein offizieller EU Beitrittskandidat.


Klima Kroatien: Mediterrane Landschaften und Naturidylle

Naturschutz wird in Kroatien seit vielen Jahren ganz groß geschrieben: Über 10% der Landmenge stehen unter Naturschutz; die vielen National und Naturparks sind attraktive Reiseziele. Vielen Deutschen sind einige der Nationalparks zumindest vom Sehen her vertraut: Die legendären Winnetou Filme der sechziger Jahre wurden nämlich unter anderem im Nationalpark Plitvicer Seen und der Nationalpark Krka gedreht. Auch die Küste ist geschützt, und nicht zuletzt deshalb ist die kroatische Adria mit den kroatischen Inseln der sauberste Teil des Mittelmeers.


Besonders bekannt und beliebt als Urlaubsziel ist die schöne Adria Küste mit ihren kroatischen Inseln aber auch wegen der weit über tausend Inseln und Halbinseln wie Rab und Krk in der Kvarner Bucht, die Insel Pag vor der mittleren Adria, oder die dalmatinischen Inseln Hvar. Die Region Istrien ist eine große Halbinsel, die zum größten Teil zu Kroatien gehört. Daneben gibt es noch zahlreiche weitere kleine kroatische Inseln.
 

Last Minute Reisen: Kroatien als beliebtestes Reiseziel


Umfrageergebnisse des European Tourism Institute (ETI) haben ergeben, dass Kroatien vergangenen Sommer für deutsche Touristen das beliebteste Last Minute Reisen, Ziel war. Aber woher kommen dieses große Interesse und die offenkundige Liebelei mit dem Urlaubsland Kroatien? Ein paar wenige Gründe werden hier gleich aufgeführt, um Ihnen zu zeigen, warum die Beliebtheit des Urlaubslandes Kroatien berechtig ist.

Das Klima Kroatien reicht vom kontinentalen Klima im Inneren des Landes bis hin zum verführerischen Mittelmeerklima an den Küsten von Kroatien. Die Währung in Kroatien ist Kuna. Einkaufen in Kroatien stellt von den Öffnungszeiten her kein Problem dar. Im Gegenteil Öffnungszeiten von 8 bis 20 h werktags und Öffnungszeiten bis 14 h am Samstag und Sonntag ermöglichen ein entspanntes Shopping ohne Stress und zu knappe Öffnungszeiten. Machen Sie sich auch keine Sorgen um das Leitungswasser, das Leitungswasser ist in ganz Kroatien trinkbar.

Für den Wechsel von Devisen in die Währung Kroatien gibt es zahlreiche Möglichkeiten (Postamt, Bank, Hotel, Reisebüro, Camplingplatz, etc.).

 

In diesen Orten können Sie sich eine Unterkunft aussuchen:
     
Region Istrien ] Region Dalmatien ] Region Split ]
     
Medulin ] Region Zadar ] Trogir ]
Rovinj ] Insel Pasman ] Ciovo ]
Pula ] Insel Uglian ] Makarska ]
Porec ] Sukosan ] Omis ]
Umag ]    
     
Region Kvarnerbucht ] Region Sibenik ] Region Dubrovnik ]
     
Rabac ] Vodice ] Paljesac ]
Crikvenica ] Tribunj ] Korcula ]
Insel Krk ] Tisno ] Orebic ]
Insel Rab ]   Viganj ]
Opatija ]    
Malinska ]    
     
Hier finden Sie Badestrände in Kroatien  
     
[ Badestrände Kroatien ]    
     
Erfahren Sie etwas über die Geschichte Istriens und Dalmatiens  
     
[ Geschichte Istrien ] [ Geschichte Dalmatien ]